Helvetic Airways ergänzt Flotte um ein zusätzliches Flugzeug | Helvetic Airways

4. März 2019

Helvetic Airways ergänzt Flotte um ein zusätzliches Flugzeug

Die Schweizer Fluggesellschaft ergänzt ihre Flotte und hat dieses Wochenende ein weiteres Flugzeug des Typs Embraer E190-E1 in Betrieb genommen. Das zusätzlich geleaste Flugzeug wird in die vorhandene Embraer-Flotte der Helvetic Airways eingegliedert.

Die neue Embraer mit der Immatrikulation HB-JVS hob am Freitag, dem 1. März, für den Flug von San José (Costa Rica) in die Schweiz ab. Nach der Überquerung der USA und Kanadas führte die Flugroute weiter über den Nordatlantik Richtung Zürich. Das Flugzeug ist planmässig Samstagabend 2. März am Flughafen Zürich gelandet.

Die 104-plätzige Maschine wird für eigene Flüge sowie für die Operationen im Rahmen des Wet-Lease-Abkommens für Swiss International Air Lines eingesetzt. Drei weitere Maschinen mit den Immatrikulationen HB-JVT, HB-JVU und HB-JVV werden danach im Monatsrhythmus folgen. Nach der bereits erfolgten Ausflottung von drei Fokker 100 wird somit die hohe operationelle Stabilität im Flugbetrieb gewährleistet.

Die insgesamt vier Maschinen vom Typ Embraer E190-E1 werden vom dänischen Leasinggeber Nordic Aviation Capital geleast. Mit dieser Integration wird die Helvetic Flotte im Sommer aus 11 Embraer E190-E1 bestehen. Im Herbst 2019 wird dann die erste von 12 modernen Embraer E190-E2 zur Flotte stossen.