Helvetic Airways geht die Zukunft mit neuen Maschinen und einem POP-UP Routennetz innovativ an | Helvetic Airways

15. Juli 2020

Im Zuge ihrer Strategie, die aktuelle Situation in der Luftfahrtbranche zu meistern und sich möglichst breit für die Zukunft aufzustellen, hat die Schweizer Regionalfluggesellschaft Helvetic Airways ihre Bestellung von vier Maschinen des Typs E190-E2 auf die grössere Embraer E195-E2 gewandelt. «Die Embraer E195-E2 bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sitzkapazität, Reichweite, Kraftstoffverbrauch und umweltfreundlichem Betrieb. Mit einer Sitzkapazität zwischen 120 und 150 Passagieren hat sie im Segment der Mittelstreckenflugzeuge praktisch keine Konkurrenz. Durch den Betrieb einer – bezüglich Cockpit-Qualifikationen – einheitlichen Flotte mit unterschiedlicher Sitzkapazität können wir die operative Flexibilität und Unabhängigkeit unseres Unternehmens weiter ausbauen», erklärt Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways.

«Was Helvetic Airways vor allem antreibt, ist eine Kultur der Spitzenleistungen. Die Airline schafft es bereits heute, mit ihren E2-Maschinen eine höhere Kraftstoff- und Emissionseffizienz zu liefern, als Embraer laut Werbung verspricht. Und die E2 ist bereits das effizienteste Standardrumpfflugzeug auf dem Markt», sagt Martyn Holmes, Vizepräsident Europa, Russlandund Zentralasien bei Commercial Aviation Embraer. «Wenn innovative und erfolgreiche Airlines unsere Jets einsetzen, dann ist das die beste Empfehlung für unsere Maschinen. Und da Helvetic Airways jetzt handelt, um die optimale Flexibilität ihrer Flottenkapazität sicherzus tellen,ist der Erfolg selbst in herausfordernden Zeiten wie diesen gewährleistet.»

Die Embraer E195-E2
Die E195-E2 ist die Königsklasse in der Familie der Embraer E-Jets. Mit 41,5 Metern Länge, einer Spannweite von 35,1 Metern und einer maximalen Startmasse von 62 Tonnen kann die Maschine bis zu 146 Passagiere über bis zu 4815 Kilometer befördern.

Die Zahlen sprechen für sich: Im Vergleich zur E195 (der aktuellen Generation) ist der Kraftstoffverbrauch in der E195-E2 pro Sitz um 25,4 % geringer. Darüber hinaus ist die E195-E2 laut Zertifizierung mit aussergewöhnlich niedrigen Aussengeräusch- und Emissionswerten das umweltfreundlichste Flugzeug seiner Klasse.

Laufende Flotten-Upgrades
Nach Auslieferung der vierten und fünften Embraer E190-E2-Maschine, die als HB-AZD und HB-AZE registriert sind, verfügt Helvetic Airways über eine Flotte von 13 Flugzeugen, darunter acht des Typs Embraer E190-E1 und fünf des Typs Embraer E190-E2. Die übrigen sieben E2-Maschinen werden schrittweise ab Ende 2020 ausgeliefert. Wie früher vermeldet, hat Helvetic Airways im September 2018 insgesamt 12 Maschinen des Typs E190-E2 bestellt und hält eine Option auf weitere 12. Wenn das Unternehmen diese Option voll in Anspruch nimmt, würde die Transaktion sich laut Listenpreis auf eine Gesamtsumme von 1,25 Milliarden US-Dollar belaufen. Das erklärte Ziel von Helvetic Airways lautet, bis 2021 die modernste, umweltfreundlichste Regionalflotte in Europa zu betreiben.

Helvetic POP-UP-Flüge
Die Schweizer Regionalfluggesellschaft passt sich durch die Lancierung eines innovativen Routennetzwerks der veränderten Situation im Luftverkehrssektor an. «Statt einesherkömmlichen Liniennetzes mit regelmässig stattfindenden Flügen operieren wir jetzt mit einem flexiblen und innovativen Angebot. Die POP-UP-Flüge der Helvetic bieten unseren Schweizer und internationalen Fluggästen die Möglichkeit, eine einzigartige Auswahl erstklassiger Destinationen zu besuchen. Alle sind kurzfristig buchbar und unterliegen strengen Hygienemassnahmen. Sollte aufgrund von Reisebeschränkungen eine Route geändert werden müssen, können wir dies auf flexible Art regeln. In anderen Worten: Für unsere Passagierebesteht kein Risiko», erklärt Pogorevc.

Die Durchführung der ersten POP-UP-Flüge von Helvetic findet vom 24. bis 26. Juli in Zusammenarbeit mit dem Südosteuropa-Spezialisten Meersicht und dem Chedi Lustica Bay Hotel statt. Bei der Destination handelt es sich um Tivat in Montenegro. «In diesen schwierigen Zeiten begrüssen wir die von Helvetic Airlines angestossene Initiative und ihre dynamische Antwort auf die Marktsituation. Diese innovativen POP-UP-Flüge erlauben uns in einzigartigem Masse Zugang zum Schweizer Markt», so Jan Albers, EAM und Verantwortlicher Marketing & Sales des montenegrinischen Luxusresorts.

Vom 27. bis 30. Juli können sich die Passagiere von Helvetic Airways an den weissen Sandstränden der kroatischen Insel Brac, auch ein Hotspot für Windsurfer, entspannen.

Zu diesen zwei Destinationen gibt es bisher keine Direktflüge ab Zürich. Helvetic Airways bringt ihre Passagiere jetzt in etwas weniger als zwei Stunden an diese Traumziele.

Flugplan:
Flug 2L8164, 24.07.2020, ZRH 10:00 / TIV 11:50
Flug 2L8165, 26.07.2020, TIV 18:00 / ZRH 20:00
Flug 2L8140, 27.07.2020, ZRH 10:00 / BWK 11:35
Flug 2L8141, 30.07.2020, BWK 16:30 / ZRH 18:15

Die Preise liegen zwischen 595 CHF und 775 CHF, Flug und Hotel inbegriffen. Die Angebotspakete können jetzt auf helvetic.com und meersicht.ch gebucht werden. Alle Destinationen werden vom Flaggschiff der Helvetic Airlines-Flotte bedient, der jüngsten Generation der umweltschonenden Embraer E190-E2. Zwei weitere POP-UP-Destinationen, nämlich Dubrovnik und die litauische Hauptstadt Vilnius, werden im August ins Netz von Helvetic aufgenommen.