«Fly your way» - Helvetic Airways lanciert komplett flexible Teilzeitmodelle und die «Helvetic-WG» | Helvetic Airways

25. Januar 2023

Die Schweizer Regionalfluggesellschaft führt ein komplett individuelles Teilzeitarbeitsmodell für Cabin Attendants ein. Dabei bestimmen Mitarbeitende weitgehend selbst, wie sie ihre Arbeitseinsätze gestalten wollen. Zudem stellt Helvetic Airways den Mitarbeitenden mehrere Zimmer in der Flughafenregion zur Untermiete zur Verfügung.

Helvetic Airways bietet bereits seit mehreren Jahren verschiedene attraktive Möglichkeiten für Teilzeitarbeit an. Neben dem «normalen» Teilzeitmodell mit wöchentlich geregelten, fixen Einsatztagen gibt es z.B. auch «Fly&Study» für Studierende oder «Ski&Fly» für Saisonangestellte wie Skilehre-rinnen und -lehrer. Nun schlägt die Regionalfluggesellschaft einen neuen Weg ein und lanciert für Anfang 2023 für ihre Cabin Attendants mit «Fly your way» ein innovatives und komplett flexibles Teilzeitsystem, bei dem die Mitarbeitenden ihre individuellen Arbeitswünsche anbringen können. Das kann für eine 50%-Anstellung z.B. ein Modell sein mit abwechselnd einer Woche Arbeit und einer Woche frei, oder dasselbe auf Monatsbasis. Denkbar wäre z.B. auch 6 Monate «on» und 6 Monate «off». «Heute ist die individuelle Planbarkeit für Kolleginnen und Kollegen jeden Alters sehr wichtig. Wir sind neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen und werden versuchen, mit diesen innovativen Arbeitszeitmodellen den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Da unterscheiden wir uns ein weiteres Mal von unseren Mitbewerbern», sagt Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways.

Mit diesem flexiblen und auf die individuellen Bedürfnisse des Kabinenpersonals ausgerichteten Arbeitsmodell sollen vor allem neue wie auch bestehende Cabin Attendants unterstützt werden, die aufgrund ihrer privaten Bedürfnisse auf einen individuellen Einsatzplan angewiesen sind. «Diese individuell gestalteten Anstellungsbedingungen können zwei Mal jährlich mit einer Vorlaufzeit von sechs Monaten angepasst werden. Damit ist es möglich, dass unsere Mitarbeitenden ihre Teilzeiteinsätze bei sich ändernden Rahmenbedingungen ebenfalls anpassen können», so Pogorevc. Auch mit dem neuen Arbeitsmodell behält Helvetic Airways ihre prioritären Ansprüche an Ausbildung, Sicherheit und Qualität. Neu angestellte Cabin Attendants mit Flugerfahrung (z.B. Senior Cabin Attendants) können bereits nach zwei bis drei Monaten vom «Fly your way»-Modell profitieren, Cabin Attendants ohne Flugerfahrung steht die Möglichkeit eines Teilzeitpensums nach sechs Monaten zur Verfügung.

Helvetic Airways organisiert Zimmer für Mitarbeitende
Eine Herausforderung für Mitarbeitende, die ihren Lebensmittelpunkt nicht in der Region Zürich haben, ist die Wohnsituation. Aufgrund des frühen Arbeitsbeginns – sei es im Cockpit, der Ka-bine oder auch im Hangar – ist eine Unterkunft in Flughafennähe, ein Auto oder eine gute ÖV-Anbindung unumgänglich. Um Mitarbeitenden die Suche nach einem Zimmer zu erleichtern, wird Helvetic Airways die «Helvetic-WG» ins Leben rufen. Die Airline mietet Wohnungen im Einzugsgebiet des Flughafens und vermietet die einzelnen Zimmer an ihre Mitarbeitenden weiter. «Mit diesem Angebot möchten wir Mitarbeitende unterstützen, damit sie sich bei Ihrem Stellenantritt voll auf ihre Ausbildung und die Arbeit fokussieren können und sich nicht erst um die Wohnungs- oder Zimmersuche kümmern müssen», sagt Tobias Pogorevc.

Das Angebot richtet sich zunächst nur an Mitarbeitende, die neu eingestellt werden. Nach Ab-schluss einer Testphase wird das Angebot bei Bedarf durch weitere Wohnungen ergänzt und wird auch bestehenden Mitarbeitenden zur Verfügung stehen, die gerne ein Zimmer in einer der Helvetic-WGs mieten möchten.