Wohin möchten Sie fliegen?

Hotel

Brauchen Sie noch eine Übernachtungsmöglichkeit? Buchen Sie ein Hotel bei unserem Partner HRS.

Zu den Hotelangeboten

Auto mieten

Möchten Sie unabhängig und schneller vor Ort sein? Buchen Sie einen Mietwagen bei unserem Partner Sunnycars.

Zu den Mietwagen

Bequem online einchecken

Mit unserem Helvetic Airways Web Check-in können Sie bequem zuhause einchecken, Ihren bevorzugten Sitzplatz wählen und Ihre Bordkarte ausdrucken.

Zum Web Check-in

Covid-19

Wichtige Infos zum sicheren Reisen

distance icon
Halten Sie Abstand
service icon
Reduzierter Service
mask icon
Maske tragen

Was wir für Ihre Gesundheit tun

  • Unsere Flugzeuge werden speziell gereinigt und verfügen über moderne Luftfilter.
  • Der Service auf dem Flug ist zugunsten Ihrer Gesundheit reduziert:
    • Eingeschränkte Verpflegung
    • Kein Verkauf von duty-free Produkten
 
 

Was Sie für Ihre Gesundheit tun können

  • Bitte halten Sie sich strikt an die Anweisungen und die Hygienevorschriften des BAG (Bundesamt für Gesundheit)
  • Sollten Sie sich krank fühlen und oder spüren sie Symptome von Covid-19, empfiehlt es sich ihre Reise abzusagen und Ihre Ärztin oder Arzt anzurufen und nicht zum Flughafen zu reisen.
  • Bringen Sie Ihre eigene Maske mit und tragen Sie diese während des Fluges. Achten Sie bitte darauf, genügend Masken für die gesamte Dauer Ihrer Reise dabei zu haben.
 
 
 

Reisen in die Schweiz / Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (Covid-19) im internationalen Reiseverkehr

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den ab dem 22. Februar 2021 geltenden Einreisebestimmungen für die Schweiz im Zusammenhang mit den Covid-19 Restriktionen. Die Informationen sind nicht abschliessend. Bitte beachten Sie, dass die Überprüfung der Einreisebestimmungen sowie die Sicherstellung von gültigen Reisedokumenten grundsätzlich in der Verantwortung des Passagiers liegt.

Untenstehende Einreisebestimmungen gelten für Passagiere, die per Flugzeug in die Schweiz einreisen. Bitte weisen Sie die Dokumente unaufgefordert beim Check-In vor:

 

Negatives Corona-Testresultat
Alle Passagiere benötigen zwingend ein negatives Corona-Testresultat. Bitte beachten Sie hierfür die Regelungen des BAGs unter Coronavirus: Einreise in die Schweiz.

Das Testergebnis kann in Papierform oder digital vorgezeigt werden. Kinder unter 12 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen (kein Test notwendig). Für weitere Ausnahmen von der Testpflicht wenden Sie sich bitte direkt ans BAG.

 

Passenger Locator Form
Alle Passagiere müssen sich vor der Einreise in die Schweiz via swissplf.admin.ch anmelden. Bitte weisen Sie das Bestätigungsmail beim Check-In vor. Die Angabe zum Sitzplatz kann nach dem Check-In via Link im Bestätigungsmail nachgetragen werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt ans BAG (Bundesamt für Gesundheit): https://www.bag.admin.ch.

Seit dem 6. Juli 2020 müssen sich alle Personen, die aus bestimmten Regionen in die Schweiz einreisen, in Quarantäne begeben. Das BAG führt eine Liste der entsprechenden Regionen, die regelmässig aktualisiert wird. Die Einreisebestimmungen für die Schweiz finden Sie hier:

 
 
 

COVID 19: Flüge nach Pristina (Kosovo)

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den aktuell geltenden Einreisebestimmungen für den Kosovo im Zusammenhang mit den Covid-19-Restriktionen. Die Informationen sind nicht abschliessend. Bitte beachten Sie, dass die Überprüfung der Einreisebestimmungen sowie die Sicherstellung von gültigen Reisedokumenten grundsätzlich in der Verantwortung des Passagiers liegt.

  1. Alle Passagiere mit kosovarischer Staatsbürgerschaft oder Aufenthaltsbewilligung können ohne negatives PCR-Testresultat einreisen. Allerdings müssen sich die Passagiere direkt nach der Ankunft in eine siebentägige Quarantäne begeben. Bei der Einreise muss belegt werden können, an welchem Ort die Quarantäne verbracht wird (z. B. Familie, Freunde, Hotel, etc.).
     
  2. Alle Passagiere ohne kosovarische Staatsbürgerschaft benötigen für die Einreise zwingend ein negatives PCR-Testresultat. Wenn sie aus einem Land einreisen, welches auf der roten Liste ist (wie z. B. Schweiz), darf dieses Testresultat bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein. Hiervon ausgenommen sind Kinder bis und mit 6-jährig (kein Test notwendig).
     
  3. Passagiere, welche im Transit durch Pristina reisen und das Land innert 3 Stunden – entweder über den Flughafen oder eine Landesgrenze – wieder verlassen, sind nicht verpflichtet ein negatives PCR-Testresultat vorzuweisen. Voraussetzung ist die Unterzeichnung einer offiziellen Erklärung im Zusammenhang mit der Weiterreise. Informieren Sie sich unbedingt über die Einreisebedingungen Ihrer Zieldestination.

 

Hotline für COVID-19-Reiseinformationen
Über das Call Center von Checkport erhalten Reisende telefonische Auskunft zu den geltenden Einreisebestimmungen im Zusammenhang mit den Covid-19-Restriktionen für Transit- und Zielländer. Die Fachexperten (DE / FR / EN) sind täglich von 08.00-18.00 Uhr (inkl. Feiertage) über die kostenpflichtige Nummer 0900 734 736 (CHF 2.50/Minute) erreichbar.

 
 
Update your browser

Where would you like to fly?

Hotel

Do you still need somewhere to stay? Book a hotel with our partner HRS.

Go to the hotel offers

Rent car

Do you want to get there faster and independently? Book a rental car with our partner Sunnycars.

Go to the rental cars

Check in easily online

Our Helvetic Airways online check-in allows you to check in easily at home, select your preferred seat and print out your boarding pass.

Go to online check-in

Covid-19

Key points for safe travel

distance icon
Keep your distance
service icon
Service reduced
mask icon
Wear a face mask

What we’re doing for your health

  • All our aircraft have advanced air filters installed, and are particularly thoroughly cleaned.
  • We’ve reduced our inflight service to help keep everyone safe:
    • limited food and beverage service
    • no inflight duty-free sales
 
 

What you can do for your health

  • Please strictly follow all the instructions and hygiene guidelines of the Swiss Federal Office of Public Health (FOPH) at all times.
  • Should you feel unwell or notice any possible COVID-19 symptoms before you begin your trip, we advise you not to travel, but to call your doctor instead.
  • If you feel that you are OK to travel, bring a face mask with you and wear it throughout your flight. Be sure to bring enough face masks with you, too, to cover your whole trip.
 
Covid-19 Infosheet
 
 

Travelling to Switzerland / Ruling on measures to combat coronavirus (COVID-19) in international passenger transport

Tracing Card: For your own continued safety, we collect data on our passengers and pass these on to the FOPH, in strict accordance with all the relevant data protection guidelines. This ensures that people can be contacted as swiftly as possible in the event of potential infection. All the data you provide here will be deleted after two weeks.

We recommend that you complete the tracing form online before you travel: https://www.helvetic.com/covidtracing. You can also print the tracing form below and give it to our team when you board.

Tracing Card

Please note: It is your responsibility to provide correct data here: failing to do so may prohibit you from further travel.

As of 6 July 2020, all travellers entering Switzerland from certain regions must go into quarantine. The FOPH keeps a list of the affected regions and updates this regularly. Rules regarding entry to Swiss territory can be found below:

 
 
 

COVID-19 provisions for travellers flying to Pristina (Kosovo)

Below are details of the immigration provisions that are currently in place in Kosovo in view of the COVID-19 pandemic. Please note that this information is not exhaustive. And please bear in mind that the responsibility for checking these immigration provisions and ensuring that you are in possession of the travel documents required rests with you as the traveller.

  1. Travellers to Pristina who are Kosovo nationals or hold a Kosovo residence permit may enter the country without needing to present a negative PCR test result. But all travellers entering the country must self-quarantine for seven days immediately after arrival. They must also document when entering the country where this self-quarantine will be spent (e.g. with family or friends or at a hotel).
     
  2. Travellers to Pristina who are not Kosovo nationals may only enter the country on presentation of a negative PCR test result. For such travellers arriving from a country on the Red List (such as Switzerland), this test result may not be more than 72 hours old at the time of entry. For accompanying children under seven years of age, no such test result is required.
     
  3. Travellers who are in transit through Pristina and will be leaving the country again within three hours – by air or via a land border – are not required to present a negative PCR test result. All such travellers must, however, sign an official declaration regarding their onward travel. Such travellers are also urged to inform themselves fully of the immigration provisions at their onward destination.

 

Hotline for COVID-19 travel information
The Checkport Call Center offers travellers telephone information (in English, German or French) on the latest COVID-19-related immigration provisions for their final destination and any transit points en route. Checkport’s travel specialists are available between 08:00 and 18:00 every day (including public holidays) on 0900 734 736 (calls charged at CHF 2.50 per minute).

 
 
Update your browser