Helvetic Airways heisst erste Embraer E195-E2 willkommen | Helvetic Airways

23. Juni 2021

Helvetic Airways heisst erste Embraer E195-E2 willkommen

Die als HB-AZI registrierte Maschine soll am Freitag, 25. Juni, am Flughafen Zürich eintreffen. Die E195-E2 ist das grösste Flugzeug in der Familie der Embraer E-Jets. Drei weitere E195-E2 werden bis Ende Juli an Helvetic Airways ausgeliefert. Ihr Eintreffen bildet den termingerechten Abschluss des Programms zur Flottenmodernisierung, das die Schweizer Regionalfluggesellschaft seit Oktober 2019 durchführt.

Die Schweizer Regionalfluggesellschaft Helvetic Airways wird offiziell Eigentümerin der ersten von vier neuen Embraer E195-E2, dem grössten Flugzeug des aktuellen Embraer E-Jet E2-Programms. Die Eigentumsübertragung fand am Hauptsitz des brasilianischen Flugzeugherstellers in São José dos Campos statt. Aufgrund der Corona-Situation handelte es sich um einen virtuellen Event.

«Mit der Lieferung der ersten unserer vier neuen Embraer E195-E2-Maschinen verläuft unsere Flottenerneuerung, die bis Ende Juli abgeschlossen sein soll, wie geplant», sagte Tobias Pogorevc, der CEO von Helvetic Airways, heute an der Medienkonferenz anlässlich der Lieferung. «Der strukturelle Wandel, der sich in den letzten Monaten in der Nachfrage nach Flugreisen abgezeichnet hat, bestätigt unsere strategischen Entscheidungen von 2018», so Pogorevc weiter. «Mit Embraer haben wir sowohl die richtigen Flugzeugtypen als auch den richtigen Partner. Helvetic Airways betreibt nun einen im Hinblick auf Kapazität und Nachhaltigkeit optimalen Flottenmix. Als eine der weltweit führenden E-Jet E2-Betreiberinnen ist Helvetic Airways jetzt in der Lage, ihre Rolle als Schweizer Fluggesellschaft am europäischen Himmel weiter zu stärken.»

«Dank der neuen E195-E2 baut Helvetic Airways ihren Ruf als eine der ökologisch engagiertesten Airlines in Europa weiter aus», fügt Arjan Meijer, der Präsident und CEO von Embraer Commercial Aviation, hinzu. «Dieses Flugzeug verbraucht nicht nur 25 % weniger Treibstoff als sein Vorgänger. Auch sein Lärmaufkommen ist um 65 % geringer. Das sind grossartige Neuigkeiten für die Gemeinden in den Flughafenregionen.»

HB-AZI verlässt den Hauptsitz von Embraer in São José dos Campos gemäss Plan am Donnerstag und trifft nach Zwischenstopps in Natal und Las Palmas am Freitag in der Schweiz ein. Für die Lieferung legt das Flugzeug etwa 9900 Kilometer zurück; die erwartete Flugzeit beträgt ungefähr 11,5 Stunden.

Mehr Umweltverträglichkeit, weniger CO2
Im Vergleich zur Vorgängergeneration der Embraer E195er-Reihe weist die E2 einen um 25% niedrigeren Treibstoffverbrauch pro Sitz auf, was einer Einsparung von nahezu 3000 Tonnen CO2-Emissionen pro Maschine und Jahr entspricht. Auch die Stickoxid-Emissionen (NOX) wurden um 30 % gesenkt. Diese herausragende ökologische Leistung ist aufgrund der äusserst aerodynamischen Tragflächenkonstruktion sowie der Pratt & Whitney-Motoren der neuesten Generation möglich. Der Zukauf der vier E195-E2-Maschinen macht Helvetic Airways zu einer der führenden Betreiberinnen des Embraer E-Jet E2 und zugleich zu einer der nachhaltigsten Fluggesellschaften in Europa. Die E2 bietet den Flughafenanrainern in der Schweiz und den Zielflughäfen beträchtliche Vorteile: Laut den Zertifizierungswerten der EASA ist die E2 um 15 EPNdB leiser als das Vorgängermodell, was einer Verringerung der Geräuschemissionen um 65 % entspricht.

Richtiges Format für die neue Normalität
Mit einer Flotte aus vier Embraer E190-E1, acht E190-E2 und demnächst vier E195-E2 verfügt Helvetic Airways über den optimalen Typenmix, um ihren Auftrag in der Schweiz und Europa so effektiv wie effizient zu erfüllen. Die aktuelle Krise hat die Regionalisierung des Luftverkehrs und die Verkleinerung der Flugzeuge schneller vorangetrieben. Mit Kapazitäten zwischen 110 und 134 Passagiersitzen hat das Schweizer Flugunternehmen die geeigneten Maschinen für einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb und wird diese neuen Chancen auf dem postpandemischen Markt voll ausschöpfen.

Die E195-E2 kurz vorgestellt
Das grösste Flugzeug der Embraer E-Jet-Familie ist 41,6 Meter lang, hat eine Spannweite von 35,1 Metern und ein maximales Startgewicht von 61,5 Tonnen. Sie kann bis zu 134 Passagiere befördern, 24 mehr als die kleinere E190-E2. Bei einer Reichweite von 4815 Kilometern kann das neue Flaggschiff von Helvetic Airways eine grosse Anzahl inner- und aussereuropäischer Destinationen bedienen. Die Kabine in der beliebten 2/2-Konfiguration ohne Mittelsitz wurde völlig neu gestaltet, um ein helles, geräumiges und komfortables Interieur zu schaffen. An jedem Sitz befindet sich ein individueller USB-Anschluss, besonders praktisch für Reisende mit tragbaren elektronischen Geräten.

Erster kommerzieller Flug
Die neue Embraer E195-E2 von Helvetic Airways wird hauptsächlich Ziele innerhalb Europas anfliegen. HB-AZI absolviert ihren ersten kommerziellen Flug am Samstag, 10. Juli, ab Basel auf die griechische Insel Santorin (Flüge 2L 306 und 2L 307).