«Helvetic-WG» - Die ersten zwei «Helvetic-WGs» sind erfolgreich gestartet | Helvetic Airways

5. April 2023

«Helvetic-WG» - Die ersten zwei «Helvetic-WGs» sind erfolgreich gestartet

Mitte März 2023 wurden die ersten beiden «Helvetic WGs» eingerichtet und die neuen Bewohnerinnen und Bewohner sind mittlerweile eingezogen. Das Wohnungsangebot für Cabin Attendants umfasst derzeit eine Wohnung sowie ein Einfamilienhaus in Kloten. Aufgrund der grossen Nachfrage ist die Suche nach weiteren Wohnungen bereits angelaufen.

Im Januar 2023 hat Helvetic Airways die «Helvetic WG» angekündigt, mittlerweile sind die Wohnungen möbliert und sämtliche Zimmer vermietet. Die Idee hinter der «Helvetic-WG»: Die Airline mietet Wohnungen im Einzugsgebiet des Flughafens und vermietet die einzelnen Zimmer an ihre Cabin Attendants weiter. Dadurch können Kolleginnen und Kollegen unterstützt werden, die ihren Lebensmittelpunkt nicht in der Region Zürich haben. Da der Arbeitsalltag für Angestellte einer Airline früh morgens beginnen oder spät abends enden kann, sind sie auf eine Unterkunft in Flughafennähe mit guter ÖV-Anbindung angewiesen. «Mit diesem Angebot will Helvetic Airways ihre Mitarbeitenden unterstützen, damit sie sich beim Start voll auf ihre Ausbildung und die Arbeit konzentrieren können und sich nicht erst um die Suche nach einer Unterkunft kümmern müssen», sagt Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways.

Momentan verfügt Helvetic Airways über zwei «Helvetic-WGs» in Kloten – eine Wohnung sowie ein Reiheneinfamilienhaus. In den vergangenen Wochen wurden die Wohnräume sowie die insgesamt acht Schlafzimmer eingerichtet. Das Einrichten – von der Auswahl der Möbel bis hin zum Zusammenbau – wurde vollständig von Cabin Attendants und Piloten von Helvetic Airways übernommen, die das Projekt durch ihre Mitarbeit unterstützten. Das Projektteam der «Helvetic-WGs» hält bereits Ausschau nach weiteren Wohnungen, damit die Zimmer nicht nur neu angestellten Cabin Attendants, sondern künftig auch den bestehenden Mitarbeitenden aus allen Unternehmensbereichen von Helvetic Airways angeboten werden können. «Die Nachfrage dafür ist definitiv vorhanden. Und wie mit den verschiedenen, individuellen Arbeitszeitmodellen kommen wir mit der Helvetic-WG einem grossen Bedürfnis von vielen Kolleginnen und Kollegen nach», so Pogorevc.